Kisslinger – seit 1640

Der Name Kisslinger geht zurück auf die Jahre vor 1640: In diesem Jahr wurde dem in der Glashütte Hirschenwies arbeitenden Paul Kißling der Sohn Matthias geboren, der dann als Glasmeister zu Heilbrunn (in der heutigen Steiermark) eine Familiendynastie begründete, die sich über Generationen und bis heute der Bearbeitung von Glas verschrieben hat.

Firmengründung im Jahr 1946

Im Jahr 1903 wurde in neunter Generation Ferdinand Kisslinger geboren. In den Jahren der Weltwirtschaftskrise führte ihn sein Weg bis nach Norwegen, wo er u. a. von Prinz Olav mit der Herstellung eines außergewöhnlichen Meisterstücks, eines Bowle-Sets, beauftragt wurde.
1946 gründete er schließlich in Rattenberg das heutige Unternehmen als kleinen

Veredelungsbetrieb mit nur einem Lehrling. 1998 übernimmt schließlich der in 11. Generation geborene Hannes Kisslinger mit seiner Frau Silvia die Firmenleitung. Er führte das Unternehmen erfolgreich in das neue Jahrtausend, exportiert nach ganz Europa und Übersee, u. v. m.

Der Name »Kisslinger« steht damit heute für das tradierte Wissen von 11 Generationen, in denen das handwerkliche Können in der Erzeugung und Veredelung von Glas zur Perfektion gereift ist.

Unser Betrieb

Viele tausend Interessierte besuchen uns jedes Jahr und finden in unseren exklusiven Glasarbeiten das ideale Geschenk für Freunde u. Familie.

Auf über 1.000 m2 in vier Etagen des Haupthauses hat der Glasfreund die größte Auswahl und Vielfalt in weitem Umkreis.

Kisslinger – Kompetenzzentrum in Glasbearbeitung

In unserem Haus werden faktisch alle Bearbeitungsmöglichkeiten von Glas durchgeführt und z. B. in internationalen Workshops innovativ weiter entwickelt.

Von Sandstrahltechniken über Siebdrucke bis zu Spezialschnitten, Spezialbohrungen und modernsten Klebetechnologien – sämtliche Techniken werden von uns professionell und mit großem technologischen Know-How ausgeführt.

Rattenberg und die jahrhundertealte Tradition des Glashandwerks

Rattenberg, die kleinste Stadt Österreichs, gehört zu den wenigen Städten Europas, die sich ihr mittelalterliches Stadtbild nahezu vollständig bewahrt haben.

Mit seinem blühenden Glashandwerk setzt es inmitten geschichtsträchtiger Mauern die jahrhundertealte Tradition in der Herstellung und Bearbeitung des Faszinosums Glas in der Gegend fort und trägt heute den Beinamen »Glasstadt Rattenberg«.